TYPO3 – Fit für die nächsten 25 Jahre

Dresden und die TYPO3 User Group Dresden haben eine große Anziehungskraft auf TYPO3 Entwickler, Anwender und Agenturen. Das 5. TYPO3 Camp Mitteldeutschland fand vom 23. bis 25. März 2023 in der Elbmetropole statt und war bereits Wochen vorher ausgebucht. Im Fokus des unter anderem auch von +Pluswerk gesponsorten Events stand das 25jährige Jubiläum von TYPO3, die neue Version v.12 und das zukunftsorientierte (Finanzierungs-) Konzept, das die Weiterentwicklung von TYPO3 auch für die kommenden Generationen sicherstellen soll.

Erfolgreiche TCCI Zertifizierung

Bereits noch vor dem offiziellen Start des TYPO3 Camps gab es etwas zu feiern: unsere TYPO3 Entwicklerin Petra absolvierte erfolgreich ihre Zertifizierung zum TYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI). Wir gratulieren herzlich!

Fit für die Zukunft – Core-Entwicklung erhält ein neues Finanzierungskonzept

In ihrer Begrüßungsmoderation gaben Daniel Fau, (CEO und Mitglied im TYPO3 Business Control Committee) und Luisa Faßbender (Marketing Lead TYPO3 Community) einen Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre des CMS TYPO3 und einen Ausblick auf die unmittelbare Zukunft und damit auch mindestens „auf die nächsten 25 Jahre“, wie beide betonten.

In 1998, zu Zeiten des iMac, Win 98 und 44 kpps Modems, hat eines der von Kaspar Skerhoj entwickelten CMS-Prototypen den CMS-Markt „revolutioniert“. Die Core-Entwicklung des Open-Source TYPO3 CMS stehe auch heute noch vor allem unter dem Motto „Refactoring und Refining“, so Fau.

Daniel Fau betont aber auch, dass die Weiterentwicklung über die letzten 25 Jahre eine Gemeinschaftsleistung von ganz vielen Entwicklern und Unterstützern war, ohne deren Engagement das Open-Source CMS seine Erfolgsgeschichte nicht hätte schreiben können. Daher betonen beide Moderatoren wiederholt die immense Bedeutung des TYPO3-Mottos „Inspiring people to share“, mit dem jeder TYPO3-Enthusiast, -Anwender und -Entwickler aufgerufen ist, sich mit Zeit, Geld und Wissen am Projekt TYPO3 zu beteiligen. Das wird auch für die Zukunft von TYPO3 gelten.

Um TYPO3 fit für die Zukunft zu machen, stellt Daniel Fau als Vertreter des TYPO3 Business Control Committee ein neues Konzept vor, das die Finanzierung der TYPO3 Core-Entwicklung von der Mitgliederentwicklung der Association entkoppelt. Die TYPO3 GmbH stellt jetzt im Gegensatz zu früher die komplette Core-Entwicklung mit Finanz- und Entwickler-Ressourcen sicher - und das bereits seit 2022! Die Einnahmen der Association kann man daher als zusätzliches Fördergeld für das Projekt TYPO3 ansehen. „Das ist ein unglaublicher Meilenstein“, der in der Corona-Zeit weitgehend unerwähnt geblieben sei, erklärt Fau.

Mehrwert erzeugen

„Jetzt geht es darum, Mehrwert zu erzeugen! Dazu wollen wir das Funding verdoppeln“, setzt Fau sein Plädoyer für´s Mitmachen im Projekt TYPO3 weiter fort. „Wir müssen das Projekt an die neue Generation vererben.“ Eine neue Generation, wie sie Luisa Faßbender vertritt. Es brauche engagierte Vertreter und Vertreterinnen, die an Sprints teilnehmen, Events besuchen, sich auch für die vielen Aufgaben außerhalb der Entwicklung engagieren und Wissen teilen. Denn ohne Community Contribution gäbe es nur den Core.

Daher ist das neue Ziel der Association die Verdopplung der Mitgliederzahlen mit Hilfe eines neuen Partnerprogramms, gemeinsamen Marketing- und Recruiting-Initiativen sowie ELTS-Vergünstigungen für Mitglieder, wobei ELTS grundsätzlich teurer werden wird. „Wir wollen noch viel besser zusammenarbeiten und damit Mehrwert für die Zukunft schaffen“, schließt Fau sein eindringliches Plädoyer.

2023 Meet again

Es gibt in diesem Jahr viele Events rund um TYPO3 nach dem Motto: Group your network, grow yourself! Und auch die TYPO3 Conference und die TYPO3 Awards werden in diesem Herbst wieder durchgeführt.

25. April 2023 - Release TYPO3 v12 LTS

2. – 4. Juni 2023 - TYPO3 Camp Berlin

8. – 10. Juni 2023 - TYPO3 Camp Schweiz

3. - 5. August 2023 - TYPO3 Developer Days Karlsruhe

2. – 3. September 2023 - TYPO3 Camp München

12. – 13. Oktober 2023 - TYPO3 Conference Düsseldorf inkl. der Verleihung von TYPO3 Awards! Mehr Information folgt im Mai.