TYPO3 Core Code Sprint - Wir geben etwas zurück

© Markus Klein, Reelworx GmbH

„Inspiring people to share“ ist nicht nur ein Claim, sondern auch der Gedanke hinter dem Open Source Projekt TYPO3. Die Entscheidung Kasper Skårhøjs, seine Software der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, bescherte vielen Entwicklern und Agenturen ein Geschäftsmodell und so ist es nicht verwunderlich, dass die Weiterentwicklung von TYPO3 nicht nur hinter verschlossenen Türen statt findet, sondern auch bei so genannten Community Events.

Eines dieser Community Events fand vom 27. - 30.11.17 in Wiesbaden bei der AOE GmbH in Form eines TYPO3 Core Code Sprints statt, an dem ca. 16 Entwickler unterschiedlicher Agenturen aus ganz Europa teilgenommen haben. Für unseren Mitarbeiter Sebastian Hofer war es das erste Mal, dass er an einem solchen Event, das regelmäßig von der TYPO3 GmbH initiiert wird, teilnahm. Dennoch ist er sich sicher, dass „es nicht der letzte Code Sprint gewesen sein wird.“ Auch wenn viele Stunden, bis spät in die Nacht gearbeitet wurde, „wir hatten auch viel Spaß“ und die „AOE GmbH war ein toller Gastgeber“, hebt Sebastian hervor.

Herausgekommen in diesen intensiven Tagen sind über 100 patches, die der TYPO3 community zur Verfügung gestellt werden. „Man kann durchaus mal was zurückgeben. TYPO3 sorgt schließlich dafür, dass ich einen Job habe und es war interessant zu sehen, wie andere Entwickler arbeiten“, beschreibt er seine Motivation, an diesem Event teilzunehmen.