Der Wow-Faktor für Ihre Website

Lukas Bahr ist leidenschaftlicher UX/UI Designer und bringt sein nutzerorientiertes Design-Know-how bei einer Vielzahl von Projekten von +Pluswerk München ein. Er folgt dabei immer seinem Credo: „Design follows Function“. Denn ein gutes Design muss vor allem richtig gut funktionieren. Und so empfiehlt er seinen Kunden klare, reduzierte Navigationsstrukturen, Farbwelten, die die Orientierung unterstützen sowie reduzierte, schlanke Layouts mit wohl platzierten Interaktions-Buttons. Die Einzigartigkeit einer Website entsteht dabei in erster Linie durch spannenden, hochwertigen Content.

Im Gespräch erläutert Lukas seine Philosophie:

Lukas, viele Deiner Kunden kommen mit dem Wunsch nach einer Website mit Wow-Faktor zu Dir. Was macht in Deinen Augen eine Webseite einzigartig?

Die Einzigartigkeit einer Webseite entsteht im Grunde nicht durch ihre Struktur. Es kommt in erster Linie auf die Funktionen und den hochwertigen Inhalt an, die dem Nutzer einen Mehrwert bieten. Einen Mehrwert, den er so auf keiner anderen Webseite erhält.

Du hast im Vorgespräch ausgeführt, dass ein „Flugzeug kein Paradiesvogel“ sei. Was meinst Du damit?

Ich meine damit, dass wir uns doch auch keinen Paradiesvogel für unsere Flugreise wünschen, der zwar exotisch und schön anmutet, die Flügel aber an den falschen Stellen hat. Dagegen erwarten wir von einem Flugzeug, in das wir einsteigen wollen, in erster Linie, dass es mit ausgereifter Technik zuverlässig am Himmel fliegt. Und genauso gehe ich auch an Webseiten ran. Ich verwende in den Grundstrukturen und der Navigation bekannte Patterns, wenn ich weiß, dass sie sich bewährt haben. Damit umschiffen wir auch das Risiko kostspieliger Fehlfunktionen.

Wie kann ein Kunde zum Gelingen eines erfolgreichen Webprojektes beitragen?

Ein Kunde kann vor allem dazu beitragen, wenn er sich vorher sehr genau Gedanken gemacht hat, was er mit seiner neuen Webseite erreichen möchte. Recherchen, Erwartungshaltung und Kommunikation sollten dann ebenfalls auf dieses Ziel ausgerichtet sein. Wenn alle Beteiligten von Anfang an wissen, wo die Reise hingehen soll, lassen sich auch Workshops und Konzeption gezielt und effizient gestalten.

Lukas, bitte fass doch noch einmal kurz die für Dich wichtigsten Faktoren für eine „Website mit Wow-Faktor“ zusammen.

Eine Investition in spannenden visuellen Content lohnt sich besonders. Im besten Fall lässt man hochwertige und auf Thema und Zielgruppe abgestimmte Bilder und Texte maßgeschneidert anfertigen. Wenn dann der Content ein funktionales Gerüst und ein attraktives Gewand bekommt, sind die Voraussetzungen optimal, dass die Webseite dem Nutzer einen klaren Mehrwert gegenüber Konkurrenzplattformen bietet.

Vielen Dank für den interessanten Exkurs in die Welt der modernen Website-Gestaltung, Lukas.