Arbeite, wie Du willst!

HOMECOMING - Nach mehr als zwei Jahren Corona-bedingtem Homeoffice mit (wenigen) Unterbrechungen haben wir – wie zahlreiche andere Unternehmen - zum HOMECOMING in die noch immer jungfräulichen Büroräume in der Landshuter Allee 49 aufgerufen – versüßt von Apfelstrudel und Quiche. Denn obwohl unsere digitale Zusammenarbeit sehr gut funktioniert, ist das Bedürfnis nach persönlichem Austausch mit den Kollegen und Kolleginnen groß. Das HOMECOMING haben wir zum Anlass genommen, jeden individuell zu fragen, wie er oder sie in Zukunft arbeiten möchte. Denn wir möchten den erreichten Standard an Flexibilität und der Vereinbarkeit von Beruf, Familie sowie persönlicher Work-Life-Balance nicht mehr missen.

Nach dem Motto „Arbeite, wie Du willst!“ haben wir bei +Pluswerk München drei Arbeitsmodelle entwickelt, die ein hohes Maß an individueller Flexibilität mit gleichzeitiger Sicherstellung einer effizienten Zusammenarbeit verbinden:

• Arbeiten im Office (am attraktiven Münchner Standort nahe Rotkreuzplatz)
  • Hybride Arbeitsweise (Mix aus Office/Homeoffice)
  • Remote Arbeitsweise (Homeoffice, mit gelegentlichen Team-Events)

Auf diese Weise lassen sich auch die nach Scrum organisierten Tagespläne der Competence Center Entwicklung und Beratung sowie eine enge Kundenabstimmung über mehrere Standorte hinweg erreichen. Weitere Vorteile dieses Stufen-Modells sind, dass neue Talente unabhängig vom Standort München gewonnen werden oder bestehende Team-Mitglieder ihr Modell flexibel an ihre persönliche Lebenssituation anpassen können.

Die digitale Zusammenarbeit der letzten zwei Jahre hat sich grundsätzlich sehr bewährt. Jede und jeder hat zu seinem oder ihrem Rhythmus gefunden. Die Synthese aus Vertrauen, eingespielten Routinen und Verantwortung hat eine grundlegende Selbstverständlichkeit für die Zusammenarbeit und die Bewältigung der täglichen Anforderungen aufgebaut, die auf Kollegialität und gegenseitiger Hilfsbereitschaft beruht. Mit dem gemeinsamen Start in den Tag sowie zahlreichen digitalen Meetings, Events und Huddles hat das Team einem Orchester gleich zu einem gemeinsamen Takt gefunden. Gleichzeitig hat das Homeoffice es ermöglicht, die Bedürfnisse von Familie, Gesundheit und Wohlbefinden stärker in Einklang zu bringen.

Die ersten regelmäßigen Zusammentreffen im Büro, die erste Begegnung mit Kollegen oder Kolleginnen, die man noch gar nicht persönlich kennenlernen konnte, das Beleben neuer Office-Räume in Cluj, die Kaffee-Gespräche vor der Küche, das Meeting auf der sonnigen Bank im Innenhof, die ersten persönlichen Kundentermine oder ein erstes, spontan organisiertes Foto-Shooting haben aber bereits gezeigt, dass der Kontakt von Angesicht zu Angesicht durch nichts zu ersetzen ist. Und daher gehört zur wieder gewonnenen Freiheit bei uns auch die Flexibilität sich persönlich zu treffen – nicht immer, aber immer wieder.