Verändert ChatGPT Redaktion & Programmierung?

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT Ende letzten Jahres ist der Chatbot eine der am heißesten diskutierten und polarisierenden Software-Anwendung der jüngsten Zeit. Auf jeden Fall weckt der KI-gesteuerte Text-Roboter weltweit große Neugier: in den gut zehn Wochen seit Freischaltung des Prototyps meldeten sich mehr als 100 Millionen Nutzer an. Damit ist ChatGPT die mit Abstand am rasantesten wachsende Verbraucher-Anwendung.

Der von der US-amerikanischen Firma OpenAI entwickelte Chatbot – interessant am Rande: Elon Musk ist einer der Mitbegründer von OpenAI – ist aktuell auf dem Prüfstand für multiple Anwendungsgebiete. So wird ChatGPT derzeit getestet u.a. für die Formulierung von Hausaufgaben und Abhandlungen von Schülern und Studenten, Bewerbungsschreiben und Kündigungen, für Antworten auf Dating-Anfragen, für die Lösung von Examensaufgaben für Medizinstudenten und Formulierungen von redaktionellen Texten für Kommunikation, Werbung und Medien. Mehr noch: Programmierer fragen sich, wie ChatGTP möglicherweise ihre Arbeit beeinflusst oder verändert.

Die – aus menschlicher Sicht - gute Nachricht: mit dem aktuellen Entwicklungsstand kann ChatGPT in vielen redaktionellen Bereichen sowie im Programmierumfeld helfen, Entstehungszeiträume zu verkürzen, zur Konsistenz von Programmier- und Textbeiträgen beizutragen, Programmcode in verschiedenen Programmiersprachen zu analysieren, kommentieren und verbessern, zum Debuggen genutzt werden sowie bei der Entwicklung von Beiträgen und Programmiercodes zu assistieren – den menschlichen Verstand, Bauchgefühl, Emotionen, (professionelle) Erfahrung ersetzt der Chatbot – zumindest im derzeitigen Entwicklungsstadium – (noch) nicht.

Schwankende Qualität bei den Antworten

Die Qualität der Antworten, die ChatGPT liefert, werden von brillant bis fehlerhaft, unendlich dumm oder gruselig beschrieben. Wie immer man es empfindet, fest scheint zu stehen, dass man Ergebnisse stets einer menschlichen Überprüfung unterziehen sollte. Darauf weist auch das Unternehmen OpenAI hin.

Vielleicht sollte man auch das Motto wörtlicher nehmen – nämlich, dass ChatGPT die „Optimierung“ von Sprachmodellen zum Ziel hat. Berücksichtigt man diesen Grundsatz und betrachtet man die Anwendung als durchaus „mächtiges, einen Unterschied machendes“ Werkzeug in der Hand eines Menschen, kann ChatGPT die Effizienz und die Qualität in puncto Text und Programmier-Codes durchaus substanziell steigern.

Vor- und Nachteile von ChatGPT – ein Text-Roboter gibt Antwort

Auch wir waren neugierig und haben uns im Team sowohl mit der textlichen als auch programmiertechnischen Seite von ChatGPT beschäftigt.

Eine der ersten Antworten, die wir im experimentellen Versuch erhalten haben, war ein eklatanter sachlicher Fehler in Hinblick auf eine Frage zu Google Analytics. Unsere Erkenntnis daraus war, dass die Formulierung der Frage und Nutzung bestimmter Begriffe und Verben die Antwortqualität entscheidend beeinflussen kann. Das lässt sich allerdings nur erkennen, wenn man sich grundsätzlich mit der Materie auskennt.

Wir haben ChatGPT direkt nach seinen Vor- und Nachteilen befragt. Hier die unbearbeiteten Antworten des Text-Roboters:

Frage an ChatGPT: Welche Vor- und Nachteile hat ChatGPT?

Antwort von ChatGPT:

Vorteile von ChatGPT:

• Natürliche Sprachverarbeitung: ChatGPT ist in der Lage, menschenähnliche Gespräche zu führen, indem es auf Fragen und Anfragen in natürlicher Sprache reagieren kann.
  • Hohe Genauigkeit: ChatGPT wurde auf einer enormen Menge an Texten trainiert und kann daher auf eine breite Palette von Fragen und Anfragen mit hoher Genauigkeit antworten.
  • Zeitersparnis: ChatGPT kann schnelle und präzise Antworten liefern, was Zeit und Ressourcen spart, die sonst für die Recherche oder die manuelle Bearbeitung erforderlich wären.

Nachteile von ChatGPT:

• Begrenzte Kreativität: Obwohl ChatGPT in der Lage ist, menschenähnliche Gespräche zu führen, besitzt es keine eigene Kreativität oder Initiative.
  • Fehleranfälligkeit: ChatGPT kann aufgrund seiner Ausbildung auf bestimmte Texte und Informationen fehlerhaft reagieren, wenn es auf neue oder unerwartete Anfragen trifft.
  • Datenschutz: Da ChatGPT Teil eines großen kommerziellen Unternehmens ist, kann es möglicherweise Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der Privatsphäre geben.

Frage an ChatGPT: Beschreibe in wenigen Worten, warum es sinnvoll sein kann, ChatGPT in den Bereichen Handel, Kommunikation und Werbung einzusetzen.

Antwort von ChatGPT: ChatGPT kann in Handel, Kommunikation und Werbung sinnvoll eingesetzt werden, da es eine hohe Genauigkeit bei der Beantwortung von Fragen und Anfragen hat und schnelle und effiziente Antworten liefern kann. Dies kann dazu beitragen, Kundenbedürfnisse schnell zu erfüllen, die Kommunikation mit Kunden zu verbessern und personalisierte Werbung zu liefern. Darüber hinaus kann es Zeit und Ressourcen sparen, die sonst für manuelle Prozesse erforderlich wären.

Frage an ChatGPT: Google betont, dass hilfreiche, nutzerorientierte und individuelle Inhalte das Ranking einer Website unterstützen. Wie können von Chat GPT verfasste Artikel und Textinhalte einen individuell hohen Qualitätsstandard gewährleisten?

Antwort von ChatGPT: Die Fähigkeit von ChatGPT, Textinhalte mit einem hohen Maß an Kohärenz, Konsistenz und natürlichem Sprachstil zu generieren, kann zum hohen Qualitätsstandard einer Website beitragen. Darüber hinaus kann die Verwendung bestimmter Eingabeaufforderungen und die Feinabstimmung des Modells an einen bestimmten Stil oder Ton dazu beitragen, dass der Inhalt individuell und auf die Zielgruppe zugeschnitten ist.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es bei qualitativ hochwertigen Inhalten nicht nur um den Sprachstil geht, sondern auch um Genauigkeit und Relevanz für das Thema und das Publikum, was immer noch menschliche Aufsicht und Faktenprüfung erfordert.

Frage an ChatGPT: ChatGPT sorgt also für die Einheitlichkeit von Textinhalten?

Antwort von ChatGPT: ChatGPT kann bei jedem Durchlauf einzigartige Textinhalte generieren, garantiert jedoch nicht, dass der Inhalt immer vollständig original ist und nicht aus den Trainingsdaten dupliziert wird.

Es ist wichtig, die von ChatGPT generierten Inhalte zu überprüfen, um Einzigartigkeit und Genauigkeit zu gewährleisten.

Darüber hinaus kann die Feinabstimmung des Modells für bestimmte Aufgaben und die Einbeziehung von Einschränkungen dazu beitragen, die Originalität des generierten Inhalts zu erhöhen.

Wir danken ChatGPT für die Antworten, für die Beschreibung von Pro und Contra sowie für die sachdienlichen Hinweise zur eigenen Person - Pardon - Software!

Fazit

Das Thema wird uns noch weiter beschäftigen, und wir werden weiter experimentieren. Fest steht, dass ChatGPT uns effizient unterstützen kann und damit Zeitersparnis und ein Plus an Qualität erzielen kann, wenn man es mit Sinn und Verstand einsetzt.