Re-Zertifizierungen zum TYPO3 CMS Consultant

Stefan Bauer und Korbinian Kugelmann hatten bereits auf dem TYPO3 Camp Mitteldeutschland in Dresden Anfang April, dem ersten Live-Camp in 2022, erfolgreich ihre Re-Zertifizierungen als TYPO3 CMS Consultant abgelegt. Als vor einigen Tagen die Zertifikate in der Post waren, haben wir die Gelegenheit genutzt, einmal den Wert solcher Zertifizierungen zu beleuchten.

Die TYPO3 Association bietet aktuell vier unterschiedliche Möglichkeiten zur Zertifizierung an und stellt damit einen Qualitätsstandard der TYPO3 Entwickler, Berater, Projektmanager und Redakteure sicher, auf den sich Kunden verlassen können. Durch das Bestehen der Prüfung in einer dieser Domänen beweisen die Kandidaten, dass sie über spezifische Kenntnisse oder Fähigkeiten verfügen, die erforderlich sind, um mit TYPO3 auf professionelle Weise und im Rahmen von Best-Practices zu arbeiten. Um die Aktualität dieses Know-hows kontinuierlich sicherzustellen, muss die Gültigkeit des TYPO3 CMS Certified Consultant Zertifikats - wie auch die Zertifikate der anderen Kategorien - nach einer Zeitspanne von 24 Monate durch eine Re-Zertifizierung verlängert werden.

Als langjährig erfahrene Consultants, Projektmanager, Product Owner und Fachdozenten brauchen Stefan Bauer und Korbinian Kugelmann eigentlich nicht mehr zu beweisen, dass sie Spezialisten auf dem Gebiet von TYPO3 sind. Dennoch ist ihnen die Zertifizierung zum TYPO3 CMS Consultant wichtig - alleine schon, um immer ganz nah am Puls der Neuerungen und Weiterentwicklungen zu sein.

Je mehr zertifizierte Spezialisten, desto zukunftsfähiger ist TYPO3

Darüber hinaus ist den Repräsentanten des TYPO3 Platinum Members +Pluswerk auch besonders wichtig, TYPO3 als hervorragendes und verlässliches CMS zu unterstützen. „Je mehr zertifizierte Spezialisten es auf dem Markt gibt, desto besser und zukunftsfähiger wird die Software“, betont Korbinian.

Korbinian ist neues Mitglied im TYPO3 Education Committee

Um sich noch weiter einzubringen, ist Korbinian seit einigen Wochen auch Mitglied des TYPO3 Education Committee, das sich seit 2014 dafür einsetzt, die Anzahl gut ausgebildeter und zertifizierter TYPO3-Profis zu fördern sowie die Unternehmen bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zu unterstützen.

Ideale Voraussetzungen für eine Zertifizierung zum TYPO3 CMS Consultant

Befragt nach den idealen Voraussetzungen für eine Zertifizierung zum TYPO3 CMS Consultant führen Stefan und Korbinian aus, dass langjährige Erfahrung in der Beratung und der agilen Projektierung bzw. Steuerung von großen TYPO3-Projekten eine ideale Basis darstellen. Besonders, wenn die Themengebiete und Fragen der Zertifizierung die tägliche Praxis widerspiegeln. „Da wir unsere agile Projektierung an der TYPO3-Richtlinie ausgerichtet haben, sind wir ganz nah am TYPO3-Entwicklungskern“, betont Korbinian.

„Auch ist der regelmäßige Besuch von TYPO3 Camps mit Teilnahme an diversen Sessions sehr hilfreich“, ergänzt Stefan. Darüber hinaus gibt es von der TYPO3 Guidelines und Empfehlungen für die Vorbereitung.

Da die Zertifizierung als TYPO3 CMS Consultant umfangreich ist und viele Themen anspricht, verfolgt sie auch das Ziel, dass sich die Kandidaten nach der Zertifizierung noch weiter mit einzelnen Gebieten beschäftigen. Somit kann eine Prüfung den Anstoß geben, sich mit einem (neuen) Thema auseinanderzusetzen.

Entwickler in den Startlöchern zur (Re-)Zertifizierung als TYPO3 Developer/Integrator

Wir gratulieren Stefan Bauer und Korbinian Kugelmann herzlich zu den mit Bravour bestandenen Zertifizierungs-Prüfungen und freuen uns, wenn im kommenden Oktober im Rahmen des TYPO3 Camps in München Mitglieder unseres Entwicklungs-Teams ihre (Re-)Zertifizierungen in Angriff nehmen werden. Auch einige junge Newcomer haben die Herausforderung schon geplant. Wir sind gespannt.

Das TYPO3 Camp in München findet vom 21. bis 23. Oktober 2022 statt.