Neu im Consultant-Team

Seit Ende Januar 2022 verstärkt der deutsch-, englisch- und rumänischsprachige Florin Iuonas das Consulting-Team von +Pluswerk München. Als technischer Generalist, seiner Erfahrung im Projektmanagement und mit seiner positiven und kommunikativen Persönlichkeit steht er der Projektentwicklung künftig im direkten Kundenkontakt zur Verfügung.

Wir haben Florin im Interview zu seinem Hintergrund und seiner Motivation befragt.

Florin, Du bist erst seit Ende Januar im Team und schon in vielen internen und externen Aufgaben nicht mehr wegzudenken. Was ist Dein Leitgedanke?

Bedenkt man, dass ich ein abgeschlossenes Ingenieurstudium hinter mir habe, kann ich sagen, dass ich meine Stärken in meinem technischen Hintergrund gepaart mit strukturiertem Denken sehe. Ich bin ein Mensch, für den die gute Laune und Motivation des Teams alles ist. Denn gemeinsam können wir die größten Herausforderungen meistern. Eines meiner Lieblingszitate lautet “Keiner von uns ist so schlau wie wir alle zusammen”.

Du hast bereits als Projektmanager Erfahrung gesammelt. Bitte gib unseren Lesern doch einen Einblick in Deine bisherigen beruflichen Herausforderungen.

In den ersten drei Jahren meiner Tätigkeit war ich für die Umsetzung eines globalen Projekts verantwortlich, das an acht verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt umgesetzt wurde. Ab 2019 war ich als externer Projektmanager für einen der größten Automobilentwickler der Welt tätig. Dabei habe ich mit Menschen unterschiedlichen Alters, langjähriger Erfahrung und Menschen aus allen Lebensbereichen zusammengearbeitet. Diese 5-jährige Erfahrung hat mich gelehrt, mehrere parallellaufende Projekte zu organisieren, unter Zeitdruck im Team zu arbeiten und Ziele klar zu setzen, damit sie für alle verständlich sind.

Wie hat Dich Dein technisches Studium und Deine persönlichen Interessen auf die Aufgaben eines Technischen Projektmanagers und Beraters vorbereitet?

Das Fachstudium hat mir geholfen, strukturiert zu handeln, meine Zeit effizient einzuteilen und in Prozessen zu denken. Den Grundstein für Web-Entwicklung habe ich bereits in der High School in Computermathematik und Informatikkursen gelegt. Und das Thema hat mich nie ganz losgelassen. +Pluswerk München hat mir nun ermöglicht, zu dem zurückzukehren, was ich wirklich mag. Aktuell konzentriere ich mich sehr auf das vollständige Verständnis der Prozesse, die Beherrschung der Tools und die Anwendung einer agilen Mentalität.

Was machst Du, wenn Du Dich nicht für die Entwicklung von komplexen Websites engagierst?

Seit sieben Jahren engagiere ich mich in der Freiwilligenarbeit im Rotaract Sibiu Club. Wir organisieren jedes Jahr verschiedene Projekte, um die Gemeinschaft in unserer Stadt zu unterstützen, beispielsweise das Waisenhaus mit 45 Kindern. Dadurch wurde mir klar, wie wichtig ein motiviertes Team ist. Ein Jahr lang hatte ich die Ehre, Präsident dieses Clubs zu sein, wo ich zusammen mit meinem Team unüberwindbar erscheinende Situationen gemeistert habe.

Welche Philosophie verfolgst Du im Kundenkontakt?

Das Wichtigste für mich ist die Kommunikation. Solange auf beiden Seiten eine offene und strukturierte Kommunikation stattfindet, kann das Unmögliche erreicht werden. Jeder Kunde ist einzigartig und besonders.

Vielen Dank für diese inspirierenden Einblicke, Florin. Wir wünschen Dir einen guten Start in Deine ersten Projekte bei +Pluswerk München.