Näher an TYPO3 Entwicklungen

Seit vielen Jahren ist +Pluswerk Partner für die maßgeschneiderte Realisierung anspruchsvoller Weblösungen auf Basis von TYPO3 - eines der weltweit führenden Open Source Enterprise Systeme. Als Platinum Member der TYPO3 Association haben nicht nur +Pluswerk´s Entwickler einen „direkten Draht zu“ beziehungsweise „ihre Finger“ in den aktuellen TYPO3 Entwicklungen. Auch die +Pluswerk Consultants Henrietta Kucsovan und Corina Miron sind als Übersetzerinnen der „TYPO3 What´s New Slides“ ganz nah an den Neuerungen bei TYPO3.

Hier sind wir im Gespräch mit den beiden sympathischen Beraterinnen zu den Hintergründen ihres Engagements.

Ihr seid beide als Übersetzerinnen der „TYPO3-What´s-New-Slides“ aufgeführt – bei der TYP03 v10 LTD über sage und schreibe 219 Seiten! Warum habt Ihr Euch – neben Euren ausfüllenden Tätigkeiten als Consultants bzw. als Scrum Masters – dafür engagiert?

Als in 2018 kurzfristig Unterstützer für die deutsche Übersetzung der Slides gesucht wurden, haben wir spontan angeboten zu helfen, da wir Vorteile für uns und unsere Beratungstätigkeit gesehen haben. Alleine die Recherche und der intensive Austausch mit den Entwicklern hat uns sehr geholfen, unser technisches Verständnis auszubauen.

Die „What´s New Slides“ werden in fünf bis sechs Sprachen übersetzt. Die Mitarbeit ist auch so besonders spannend, weil das Team von dem erfahrenen IT-Autor Michael Schams koordiniert wird und wir uns mit der Arbeitsweise in Gitlab schon fast wie Entwickler fühlen. (Corina schmunzelt)

Welche Vorteile hat das für Eure Tätigkeiten?

Ganz offensichtlich können wir dadurch unser Verständnis für TYPO3 erweitern und die Kontakte zum TYPO3-Netzwerk ausbauen. Dadurch sind wir in der Regel up to date und haben die exklusiven Hintergründe zu den Neuentwicklungen. Das kommt uns und unseren Kunden in der täglichen Arbeit zugute.

Darüber hinaus ist es auch besonders wertvoll für unsere Arbeit als Scrum Masters, unsere fachsprachlichen Kenntnisse in Deutsch und Englisch zu verfeinern. Aktuell arbeiten wir schon an den neuen Übersetzungen für die Versionen 11.2 und 11.3.

Welches sind die interessantesten Neuerungen der TYPO3 v10 LTS? Warum sollten Kunden regelmäßig auf die neueste Version updaten?

Nach jedem Update wird TYPO3 sichererer, schneller und auch stabiler.

Es lohnt sich daher grundsätzlich, immer die aktuellste Version zu nutzen und zeitnah ein Upgrade durchzuführen, weil der Aufwand von einer auf die nachfolgende Version wesentlich weniger aufwendig und dadurch kostensparender ist, als wenn man mehrere Versionen überspringt (was mit der kostenpflichtigen Extented Long Term Support Version theoretisch möglich ist).

Die TYPO3 v10 LTS wurde bereits im April 2020 released. Mit ihr wurde die Vorgängerversion entschlackt und gründlich konsolidiert. Die resultierende größere Geschwindigkeit, Stabilität und der Komfort sowie auch die inzwischen erprobten Extensions sind hervorragende Gründe für ein Update.

Hier geht es direkt zu den What´s New Slides