Machen Sie sich bereit für TYPO3 v12

Das erste Sprint-Release der TYPO3 v12-Serie geht am 4. Oktober an den Start. Er hat rund 100 neue Features für Redakteure, Integratoren und Entwickler im Gepäck. Eines der Hauptziele der TYPO3 v12-Serie ist eine substanzielle Geschwindigkeitsverbesserung im Vergleich zu früheren Versionen des Open-Source-Enterprise-CMS.

Weitere Änderungen und Verbesserungen werden über sechs Monate in jedem Sprint-Release bis zum LTS-Release im April 2023 bekannt gegeben.

Gesamtziele für TYPO3 v12

Die TYPO3-Gesellschaft gibt in ihrer jüngsten Veröffentlichung bekannt, dass sie „TYPO3 v12 zur schnellsten TYPO3-Version aller Zeiten machen will.“

Erreicht werden soll dieses ehrgeizige Ziel durch eine Reihe von Ideen, wie zum Beispiel:

• Optimierte Benutzerfreundlichkeit des Back-Ends, damit Backend-Benutzer Website-Inhalte mit weniger Klicks verwalten können.
  • TYPO3-Integratoren in die Lage versetzen, schnell und einfach benutzerdefinierte Inhaltstypen zu erstellen.
  • Vereinfachung der Methoden zum Registrieren von Back-End-Modulen, sodass Entwickler benutzerdefinierte Lösungen effizienter erstellen können.
  • Entwicklung neuer Features, um TYPO3 mit Drittsystemen als ausgehende und eingehende Ereignisbenachrichtigungen (Webhooks und Reaktionen) kommunizieren zu lassen.
  • Performance-Optimierung durch Nutzung von mehr zugrunde liegenden Systemschichten, z.B. spezialisierte PHP- und Datenbankfunktionen.

Detail-Enthusiasten finden im folgenden Artikel der TYPO3 Gesellschaft weiterführende Informationen zu technischen Einzelheiten, weiteren Veröffentlichungs-Zeiten im Rahmen der v12 Serie und Support-Zeiträumen.

Veröffentlichungstermine und Support-Zeitplan

Der TYPO3 v12-Release-Zyklus umfasst fünf Releases in weniger als sieben Monaten und bietet einen dreijährigen kostenlosen LTS-Support.

• 4. Oktober 2022 | TYPO3 v12.0| Neue Systemanforderungen und wichtige Änderungen
  • 6. Dezember 2022 | TYPO3 v12.1 | Interoperabilität mit Drittsystemen
  • 7. Februar 2023 | TYPO3 v12.2 | Verbesserte Backend-Benutzeroberfläche
  • 28. März 2023 | TYPO3 v12.3 | Status-Quo für alle Features
  • 25. April 2023 | TYPO3 v12.4 | LTS Release

Noch ein „heißer“ Tipp: Server Upgrade First

Die TYP3-Gesellschaf empfiehlt ein zeitnahes Upgrade auf die PHP-Version 8.1 – die unterliegende Infrastruktur für das TYPO3 CMS. Diese PHP-Version ist die Voraussetzung für die Lauffähigkeit sowohl der aktuellen Version TYPO3 v11 LTS als auch für TYPO3 v12.

Wenn Sie Fragen haben oder eine persönliche Beratung wünschen, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme