In neuem Gewand - IHK Akademie in Ostbayern launcht neue Website

Die IHK Akademie Ostbayern geht nach einem umfangreichen TYPO3 Upgrade von TYPO3 4.5 auf TYPO3 8 LTS und mit neuem Design online.

Mitte Oktober ging die IHK Akademie Ostbayern mit ihrer neuen Website www.ihk-wissen.de online. Die Marit AG hat nicht nur das TYPO3 System auf die neueste Version, TYPO3 8 LTS, migriert, sondern auch ein neues Design, das von Saxonum erstellt wurde, implementiert und die Website responsive gestaltet.

Als Highlights des Projektes sind zum einen die Einbindung von Solr zu nennen sowie die Anbindung an die Kursbuchungs-Software KuferWeb. Die Implementierung der Enterprise-Suche Apache Solr ermöglicht es Nutzern, Seiten, Kurse und Ansprechpartner zu durchsuchen. Außerdem haben Interessenten nun die Möglichkeit durch einen Nutzeraccount ihre Daten zu verwalten und einen Überblick über ihre bisher gebuchten Seminare und Kurse zu behalten.

Des Weiteren lassen sich nun die Kursdetails mit einem Klick als PDF generieren, welche auch einen Anmeldebogen für eine schriftliche Anmeldung enthalten. So können die Kurs-Informationen ganz einfach z. B. an den Arbeitgeber weitergegeben werden. Mit dem Einsatz des SSL Zertifikats wird zudem die sichere Übertragung der Nutzerdaten gewährleistet und der Einführung von https als Google-Rankingfaktor Rechnung getragen.

Agiles Projektmanagement Scrum im Einsatz

Die IHK Akademie Ostbayern setzte in der Zusammenarbeit mit der TYPO3 Agentur Marit AG auf eine agile Umsetzung nach SCRUM. Im Anschluss an die Workshop-Phase wurden in 8 Scrum-Sprints die skizzierten User Stories umgesetzt und jeweils mit einem Zwischenrelease fertig gestellt.