Image Asset Editor – viele Funktionen, hohe Effizienz

Der in Pimcore integrierte Image Asset Editor ist ein großartiges Tool für Redakteure und Website-Administratoren, um Bilder direkt im Backend zu bearbeiten. Die Bildbearbeitung in Pimcore bietet eine große Vielfalt von Funktionen ohne eine zusätzliche Softwareinstallation.

Zuschneiden und Anpassen von Bildgrößen

Schnelle Bearbeitungen wie Zuschneiden oder Hinzufügen von Text oder Formen zu einem Bild können über die linke Symbolleiste des Editors vorgenommen werden. Dort sind auch weitere Werkzeuge für komplexere Aufgaben verfügbar, wie beispielsweise der Zauberstab, Pinselfilter für Unschärfe oder Schärfen sowie das Klonwerkzeug.

Farbkorrekturen

Herausragend leistungsstark ist auch das Farbkorrekturen-Menü, da es die Anpassung der Bildhelligkeit, des Kontrasts und der Farbbalance ermöglicht, bevor es auf der Pimcore-basierten Website angezeigt oder über DAM bereitgestellt wird, ohne dass das Bild extern bearbeitet und erneut hochgeladen werden muss. Im Bild-Menü gibt es darüber hinaus Optionen zur Größenanpassung.

Filter und Bildeffekte

Durch die Verwendung von überlappenden Ebenen und Effekten können komplexere Bildbearbeitungsaufgaben bewältigt werden. Es gibt eine große Anzahl von Effekten, die fein abgestimmt und auf jedes Bild in Pimcore angewendet werden können.

Versionierung

Pimcore speichert jede bearbeitete Version eines Bildes, so dass ein Redakteur immer eine frühere Version veröffentlichen oder noch besser die Veröffentlichung einer bearbeiteten Version für die Zukunft planen kann.

Fazit: viele Funktionen, Hoher Nutzen

Insgesamt ist die Bildbearbeitung von Pimcore ein starkes, browserbasiertes Tool, das in vielen Anwendungsfällen einen hohen Nutzen hat. Gepaart mit der benutzerdefinierten Thumbnail-Generierung, dem Focal-Point-Setup und der Bild-Meta-Bearbeitung wertet der Image Asset Editor die Digital Asset Management-Funktionen von Pimcore erheblich auf.

Pimcore – Insights und Features

In unserer aktuellen Reihe „Pimcore – Insights und Features“ greift das Pimcore-Expertenteam von +Pluswerk München verschiedene Aspekte der beliebten Datenmanagement- und Experience Software Pimcore auf, die Ihnen aus unserer Sicht einen besonderen Mehrwert bieten. Für Fragen und Beratung kontaktieren Sie uns gerne persönlich.

Verwandte Artikel

Interview mit Mircea Dorneanu, Pimcore-Entwickler: PIMCORE PIM – DER DIGITALE ALLESKÖNNER

OUT-OF-THE-BOX-LOKALISIERUNG

STATE-OF-THE-ART PERSONALISIERUNG UND TARGETING