Ich glaub, mich knutscht ein Elch

Gelungener Website-Relaunch auf Basis des CMS TYPO3 v11 für den Tierpark Hellabrunn. Zeitgleich mit der Integration von zwei schwedischen Elch-Damen in ihre neue Heimat an der Isar hat der Münchner Zoo auch eine neue Webseite bekommen. In nur fünf Sprints entstand unter dem Mobile-First-Aspekt eine leicht zu bedienende Kommunikationsplattform mit kompakter Menüführung und ausdrucksstarken Bildwelten.

Ein durchdachtes Farbkonzept und ein detailreicher Tierparkplan spiegelt das Konzept des renommierten Geo-Zoos wider: „Ein Spaziergang durch Hellabrunn ähnelt einer Reise durch spannende Tierwelten vom Polar nach Afrika, von Europa nach Asien und Amerika nach Australien. In natürlichen Lebensgemeinschaften bewohnen Hellabrunns Tiere, ganz wie in ihrem natürlichen Lebensraum, gemeinsam großzügige Anlagen.“

Jeder dieser Lebensräume hat in der Webseite eine seine eigene Farbe erhalten – so findet sich der Webseiten-Besucher schnell zurecht. Mit den vielen aktuellen Informationen können sich Besucher umfassend auf ihren Besuch vorbereiten.

Unterstützt wird die gute Orientierung auch durch den interaktiven Tierparkplan. Nutzt man ihn beispielsweise auf dem Handy, wird der Spaziergang durch den Tierpark zum Kinderspiel. Mit den Angaben zu Fütterungen sind die Zeiten passé, in denen man zu den spannenden Aktivitäten zu spät kommt.

Wir danken dem Tierpark Hellabrunn und seiner engagierten Projektleiterin Kristina Lehner für das sympathische Projekt, das unserem Design- und Entwickler-Team tierisch viel Freude gemacht hat. Und da ja bekanntlich nach dem Launch vor der Weiterentwicklung ist, freuen wir uns darauf, die Webseite weiterhin zu betreuen und auszuarbeiten.