Frühjahrsputz für Ihre Website

Um den laufenden Erfolg einer Website sicherzustellen, sollte sie punktuell auf den Prüfstand gestellt werden. Ein Website-Audit liefert aussagekräftige Daten über den Status Quo und stellt damit sicher, dass Ihre digitale Visitenkarte in jeder Hinsicht auf dem neuesten Stand ist. Die mehrschichtige Analyse gibt Aufschluss über das Nutzerverhalten Ihrer User, berücksichtigt Content und liefert technische Informationen zu Sichtbarkeit, Funktionalität und Performance.

Endlich ist der Frühling da, mit ihm längere Tage und mehr Sonnenschein. Nicht nur die Natur erwacht zu neuem Leben, auch wir Menschen spüren neue Lebenskraft und Energie. Nach dem Motto „Die Sonne bringt es ans Licht“ denken viele Menschen nun an den alljährlichen Frühjahrsputz, eine alte Tradition, dem Winter ade zu sagen und einen frischen Start in die neue Jahreszeit zu planen.

Frühjahrsputz „digital“ - eine alte Tradition neu entdeckt

Wir haben bei Frühjahrsputz Ihre Website im Sinn und wollen Ihnen mit einer Rund-um-Analyse zur Seite stehen, um sicherzustellen, dass sie für Ihre Besucher*innen attraktiv, aktuell und voll funktionsfähig ist. Das Ergebnis der umfangreichen Analyse gibt Ihnen Aufschluss über die vielschichtigen Aspekte:

• Wie kommen Ihre Nutzer*innen auf Ihre Website?
  • Welchen Content und Funktionsumfang finden sie vor?
  • Wie nutzen Ihre Besucher*innen die von Ihnen angebotenen Inhalte und Funktionen?
  • Wie steht es um die technische Basis Ihrer Website?

Das Drei-Modul-Plus-Modell: Website-Audit und T3 Monitoring

Unser Website-Audit umfasst drei Module: Wir untersuchen Ihre Website aus SEO-Sicht, werfen einen genauen Blick auf Ihren Content und nehmen schließlich das Tracking unter die Lupe. Die Ergebnisse der Audits bilden die Ausgangsbasis für weitere Optimierungen und dienen dem Aufspüren von noch nicht genutztem Potenzial für Ihren Unternehmenserfolg.

Das Plus: Ergänzt werden kann das Website-Audit durch einen genaueren Blick auf die technische Basis. Mit unserem T3 Monitoring haben wir Ihre TYPO3 Installation und Ihre Extensions im Blick. So stellen wir sicher, dass notwendige Updates zeitnah eingeplant werden und Ihre Website damit den Anforderungen an Sicherheit und Aktualität entspricht.

Modul SEO-Audit

Mit dem SEO-Audit überprüfen wir Ihre Website hinsichtlich der verschiedenen Aspekte, die für Ihre Suchmaschinenoptimierung relevant sind.

Dazu setzen wir folgende Schwerpunkte:

• On-Page-Optimierung: Analyse der Website-Inhalte, einschließlich Keywords, Meta-Tags, Überschriften, interne Links und andere On-Page-Faktoren, die die Relevanz und Qualität der Inhalte verbessern können.
  • Off-Page-Optimierung: Untersuchung der Backlink-Profile der Website und ihrer Beziehungen zu anderen Websites, um sicherzustellen, dass sie keine schlechten Backlinks erhalten haben oder gegen Google-Richtlinien verstoßen.
  • Mobile Optimierung: Check der Mobilfreundlichkeit der Website und ihrer Anpassungsfähigkeit an verschiedene Geräte, um sicherzustellen, dass sie für mobile Nutzer optimiert ist.
  • Page Experience: Überprüfung der Core Web Vitals (Ladezeit, Interaktivität, visuelle Stabilität) zur Bemessung der Nutzererfahrung beim Besuch der Website.
  • Lokale Optimierung: Sichtung der lokalen Suchergebnisse der Website und ihrer Einträge, um sicherzustellen, dass die Website für lokale Suchanfragen optimiert ist.
  • Technische Überprüfung: Überprüfung der Website-Struktur, Crawlbarkeit, Geschwindigkeit und anderer technischer Aspekte, die die Leistung der Website beeinflussen können.

Als Ergebnis erhalten Sie einen SEO-Bericht mit der Zusammenfassung aller Ergebnisse und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der SEO-Leistung Ihrer Website.

Grundsätzlich sollten SEO-Audits regelmäßig durchgeführt werden, um die Stärken und Schwächen Ihrer Website und deren Auswirkungen auf Traffic und Ranking kontinuierlich zu überwachen und zu verbessern.

Modul Content-Audit

Ein Content-Audit ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Inhalte einer Website den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen und die Ziele der Website unterstützen. Unser Content-Audit umfasst die Überprüfung und Bewertung der Qualität und Relevanz des vorhandenen Website-Contents.

Ausgewählte Schwerpunkte:

• Content-Inventur: Erstellung einer Übersicht der vorhandenen Inhalte und deren Strukturierung (z.B. nach Kategorien, Themen, Typen).
  • Content-Analyse: Überprüfung des Inhalts der Website hinsichtlich verschiedener Aspekte wie Qualität, Struktur, Lesbarkeit, Aktualität der Inhalte sowie Relevanz für Ihre Zielgruppen, einschließlich Mehrwert und Call-to-Action.
  • Keyword-Optimierung: Überprüfung des Inhalts hinsichtlich der Verwendung von Keywords, Meta-Tags und internen Links.
  • Performance-Analyse: Bewertung der Performance des Inhalts, wie zum Beispiel Anzahl der Besucher, Verweildauer auf der Seite oder Conversions.

Durch die Durchführung eines Content-Audits können Schwächen im vorhandenen Content identifiziert und Optimierungsmaßnahmen abgeleitet werden, um insgesamt die Performance der Website zu verbessern.

Als Ergebnis des Audits erhalten Sie einen Bericht mit Empfehlungen zur Verbesserung der Qualität und Relevanz des Inhalts Ihrer Website.

Modul Website-Tracking

Website-Tracking ist wichtig, um das Verhalten der Besucher auf einer Website zu verstehen und zu analysieren. Dadurch können Unternehmen wertvolle Erkenntnisse gewinnen, um ihre Website zu verbessern und die Nutzererfahrung zu optimieren.

Ein Audit zum Website-Tracking sollte verschiedene Aspekte berücksichtigen, um sicherzustellen, dass das Tracking korrekt implementiert und datenschutzkonform ist.

Unsere Schwerpunkte:

• Tracking-Code: Überprüfung, ob der Tracking-Code korrekt auf der Website implementiert wurde und ob er die gewünschten Daten erfasst.
  • Datenschutz: Check der Datenschutzrichtlinien und Überprüfung der Möglichkeit, dem Tracking zu widersprechen.
  • Datenqualität: Analyse, ob die erfassten Daten korrekt und vollständig sind und ob sie den gewünschten Zweck erfüllen.
  • Benutzer und Datenaufbewahrung: Prüfung, ob die erfassten Daten sicher gespeichert werden und nur autorisierte Personen Zugriff darauf haben.
  • Reporting: Überprüfung der Berichterstattung zur Auswertung der Tracking-Daten, um sicherzustellen, dass diese aussagekräftig und verständlich sind.

Können wir Sie für unsere Frühjahrsputz-Aktion gewinnen?

Vielleicht wollen Sie schon länger den einen oder anderen Bereich Ihrer Website etwas eingehender überprüfen lassen. Nutzen Sie gern unser Frühjahrs-Angebot dazu, die Zufriedenheit Ihrer Zielgruppen und den Erfolg Ihrer Website nachhaltig zu erhöhen.

Jedes Audit-Modul kann für sich allein durchgeführt werden. Sie können für Ihr individuelles Website-Audit auch Schwerpunkte aus verschiedenen Analysen auswählen.

Wenn Sie Fragen zum Website-Audit oder Google Analytics 4 haben und eine Beratung wünschen, steht Ihnen unsere Expertin Daniela Soriano gerne direkt zur Seite.

Verwandte Beiträge

KEINE ZEIT VERLIEREN – UMSTELLUNG AUF ANALYTICS 4