Digitales Brandbuilding – Schlechte Zeiten für Don Draper

Kennen Sie Mad Men? Im Mittelpunkt der Kultserie über eine fiktive Werbeagentur der 60er Jahre steht der charismatische Werber Don Draper. Mit seinem Kreativteam entwickelt er innovative Ideen, spannende Claims und überzeugende Bildwelten. Es kommt zum Pitch, der Kunde ist überzeugt, eine erfolgreiche Marke entsteht. Und am Ende trinken alle gemeinsam zufrieden einen Whiskey. Schnitt!

Das Bild von Don Draper ist heute noch in vielen Köpfen: Kurzes Briefing, Einladung zum Pitch und am Ende gewinnt die Präsentation mit der vermeintlich überzeugendsten (Bild-) Idee. Etat und Gesamtkonzept haben bis dahin noch keine Rolle gespielt. In der Realität folgt nicht selten die Katerstimmung: Konzept und Design passen nicht ins Budget, bisher unbekannte Anforderungen treten zu Tage, technologische Anforderungen verlangen nach einem abweichenden Konzept.

Beim Konzipieren und Realisieren komplexer Online-Markenauftritte verfolgt +Pluswerk München daher einen innovativen Gesamtansatz. Als Kunde werden Sie zum „Bauherren“, die Agentur zum digitalen Architekten. Noch vor dem ersten Designansatz werden Anforderungen, technische Lösungsansätze und Bedürfnisse der Stakeholder gemeinsam und interdisziplinär erarbeitet und fixiert. Das Ergebnis: Ein erster interaktiver Prototyp, der Architektur, User Journeys und Funktionen abbildet. Und der Grundstein für ein erfolgreiches und nachhaltiges Konzept für Ihren digitalen Markenauftritt.

Klingt anstrengend? Ist unverzichtbar, meinen wir bei +Pluswerk München und etablieren vor Projektstart zunehmend einen Workshop-Prozess, der mit in der Regel drei halben Tagen angesichts der resultierenden Vorteile überschaubar ist:

Stufe 1: Produktvision und Copy Strategy

Quasi das erste Zusammentreffen zwischen Bauherren und Architekt. Hier werden die Eckpfeiler des Projekts als Vision für die Zukunft gesetzt. Zentrale Vorgaben – vom Kommunikationsziel über die Zielgruppen, Wettbewerber, Positionierung bis hin zu Markenpositionierung, Produkt-Benefit und Reason why. Gemeinsam mit den zentralen Vorgaben an Design, Tonalität und technische Umsetzung bilden sie die „Bibel“ für unsere Kreativen in Design, UX/UI und Technik.

Relevante Zielgruppen werden in dieser Phase gemeinsam als Personas charakterisiert, um später die Architektur der Website perfekt auf deren Bedürfnisse auszurichten.

Stufe 2: Stakeholder Analyse

Was im Bauprojekt Bauherr, Bewohner, Besucher und Nachbarn sind, stellen bei der Planung der digitalen Markenpräsenz die Stakeholder dar. Wir bringen alle Personen mit Ansprüchen an das Projekt an einen Tisch – um ihnen zuzuhören, Lösungen zu diskutieren und Anforderungen zu priorisieren.

Stufe 3: Requirements Engineering

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied.

Nach diesem Motto fassen wir alle Anforderungen an das Projekt zusammen. Diese werden im Projektteam mit dem Kunden bewertet und priorisiert. Das Ergebnis: Ein erstes Bild der voraussichtlichen Projektanforderungen an Design, UX/UI und Technik. Und damit ein zuverlässiges Fundament für eine seriöse Kalkulation von Budget und Timing.

Mit Abschluss der Workshop-Phase beginnen Strukturierung und Wireframing. Sie planen einen Relaunch? Dann unterziehen wir die bestehende Website einer gründlichen Strukturanalyse und entscheiden im Rahmen einer Content-Inventur, welche Inhalte übernommen oder überarbeitet werden müssen – oder für den neuen Internetauftritt irrelevant sind. Das Ergebnis ist eine neue, auf die User Journey der jeweiligen Zielgruppe optimierte Struktur. Ein erster interaktiver Wireframing-Prototyp visualisiert Architektur und Funktion der künftigen Website, noch bevor das erste Design entsteht. So können Fehler im Konzept schnell identifiziert und leicht angepasst werden.

Was nach viel Aufwand und Zeit klingt, spart in der Umsetzung des Online-Projekts Zeit und Ärger. Denn erst mit Abnahme des Prototypen beginnt die Arbeit an Design, UX und UI. Das erspart zeitraubende und kostenintensive Korrekturschleifen. Parallel zur Designentwicklung beginnt die enge Abstimmung mit der Technik. Mit Abnahme von Design- und Technikkonzept kann die Sprintplanung und somit die agile Umsetzung des Projektes beginnen. Denn die ist weiterhin garantiert. Ändern sich im Verlauf des Projektes die Anforderungen, haben Sie als „Bauherr“ jederzeit die Möglichkeit, auf das Projekt Einfluss zu nehmen und dieses an neue Gegebenheiten anzupassen.

Sie wollen mit uns auf diese digitale Reise gehen und mehr über unsere Philosophie des digitalen Brandbuildings erfahren? Dann sprechen Sie uns gerne an, um einen ersten unverbindlichen Termin zu vereinbaren.