Die Social Media Familie 2014

Facebook feiert bereits seinen 10. Geburtstag und hat derzeit 1,23 Milliarden Nutzer weltweit. Doch es ist längst nicht mehr das einzige Soziale Netzwerk, und so gibt es zahlreiche Alternativen für jeden Geschmack.

Auf Platz 2 befindet sich Google+, das im Gegensatz zu Facebook eher erwachsen wirkt. Ein Pluspunkt ist hier sicherlich auch die Vernetzung mit anderen Google-Diensten. Dahinter reihen sich Business-Netzwerke wie LinkedIn und Xing ein, die vorwiegend für geschäftliche Kontakte genutzt werden und daher auch Firmenprofile verwalten. Neben den „großen“ Netzwerken gibt es regionale Alternativen wie wer-kennt-wen.de sowie Foto-Communities mit visuellem Anspruch, wie Path und Pinterest. Daneben wird zudem immer mehr Microblogging betrieben, denn weniger ist manchmal mehr und Dienste wie Twitter und Tumblr halten ihre News kurz und knapp.

Wir sehen, Konkurrenz belebt das Geschäft. Jedoch wird Facebook längst nicht vom Thron gestoßen und uns sicherlich noch einige Jahre als beliebtestes Social Network erhalten bleiben.

Wir freuen uns auf die entstehende Vielfalt und mischen weiter aktiv mit im Dschungel des Social Media Marketing.