Die perfekte Wahl – STUDIMAT Relaunch der Uni Erfurt

Die Uni Erfurt hat ein ausgeklügeltes Studiengangs-System, mit dem Studierende ein Haupt- und ein Nebenfach flexibel miteinander kombinieren müssen. Weil den Studieninteressenten die richtige Kombination aber für die unterschiedlichen beruflichen Perspektiven im Auswahlprozess nicht so einfach zu vermitteln war, wurde eigens der onlinebasierte STUDIMAT entwickelt, der das Mixen und Matchen transparent gestaltet.

Das ursprünglich 2014/15 entwickelte und vom Stifterverband ausgezeichnete Online-Studienwahltool hat zum Jahresbeginn 2022 einen umfangreichen Relaunch erfahren, der eine verbesserte Usability für die Studieninteressenten mit einer effektiven Pflege der Inhalte für die Online-Redakteure verbindet. „Mit dem Umzug des Tools auf die Uni-Website pflegen wir nun außerdem endlich alle Daten – die Informationen zum Studiengang, die Testimonials in unserem Campusleben-Blog und die Kombinationsregeln für die STUDIMAT-Auswahl – in einem System“, berichtet Claudia Behnke-Hermann im hochschuleigenen Blog

„Mir gefällt gut, dass es Zitate von Studierenden gibt, die denselben Studiengang hatten.“

Ein besonderes Feature, das auch unserem Frontend-Entwickler Florian im Entwicklungsprozess aufgefallen ist, sind die Zitate von Studierenden und Alumni. Ihre Testimonials erscheinen als Ergebnis des Match-Vorganges im STUDIMAT immer abgestimmt auf die Studienwahl. Damit werden Studieninteressenten perfekt in ihrer individuellen Auswahl unterstützt.

Erfolgreicher Projektabschluss

Mit dem technischen und gestalterischen Relaunch des STUDIMATS erreichte das Power-Upgrade für die Website der Uni Erfurt seinen aktuellen Höhepunkt. Wir hatten bereits Ende des letzten Jahres darüber berichtet.

Wir danken dem Team der Uni Erfurt für die spannenden Projekt-Wochen sowie die sehr angenehme Zusammenarbeit und den Designern und Entwicklern aus Cluj, Dortmund und München für das großartige Teamwork.