DESIGNTRENDS: Funky Gradients

In Folge Zwei unserer Kreativ-Reihe geht es um die starke Wirkung von Multi-Color-Farbverläufen mit Retro-Feeling. Was in der Mode oder im klassischen Grafik-Design als Trend in Erscheinung tritt, hat meist einen Ursprung in der Vergangenheit oder in der Rückbesinnung darauf. Farbverläufe waren schon seit je her ein Mittel, um sich von der Masse abzuheben oder Altbekanntes „aufzufrischen“

Von den Anfängen vor ca. 100 Jahren und irgendwo zwischen Art déco und Funktionalismus angesiedelt, waren Farbverläufe im Produkt-Design und im Print-Design sehr populär. Die ersten Webseiten der 2000er Jahre bedienten sich auch dieses Stilmittels. Der digitale Y2K Retro Design Trend in der Mode und im Web orientiert sich aktuell, vor allem bei jüngeren Zielgruppen, genau dieser Art gestalterischer Renaissance auf die Nullerjahre.

Mit dem Einsatz von Farbverläufen oder einzelner Farbkombinationen in der digitalen oder analogen Kommunikation kann man Aufmerksamkeit erzielen, gezielte Emotionen beim Betrachter hervorrufen oder Werte vermitteln.

Farben haben nachweislich Einfluss auf die menschliche Psyche. Farben beeinflussen die Stimmung beim Betrachter. Mit einzelnen Farben verbinden wir bestimmte Eigenschaften. Mit Farben können wir ein Statement setzen.

Farben spielen daher in der Kommunikation eine bedeutende Rolle:

• als Aufmerksamkeitskrieger
  • in der Wirkung auf Kunden und Mitarbeiter
  • als Symbol für Werte, Überzeugungen und Zugehörigkeit
  • als strukturierendes und ordnendes Element

Eine bewusste Farbwahl ist daher auch im Design von Webseiten von Bedeutung. Mit den hier angesprochenen flippigen Farbverläufen – „Funky Gradients“ - können Sie zusätzlich Akzente setzen. Insbesondere im internationalen Einsatz empfehlen wir allerdings, jede Farbwahl auf kulturelle Unterschiede zu prüfen.

Funky Farbverläufe

Farbverläufe haben nicht nur eine starke Wirkung in puncto Aufmerksamkeit und Emotionen. Farbkombinationen können multiple Emotionen erzeugen oder emotionale Zwischentöne treffen. Sie scheinen in ihrer Kombination die Wirkung von einzelnen Farben noch zu steigern.

„Funky Gradients“ vermitteln einerseits das sonnige, leichte Lebensgefühl der 70iger und 80iger Jahre, andererseits die Aufbruchsstimmung der 2000’er Jahre - auch in Kombination mit unserem letzten Designtrend-Thema: Oversized Lettering

Ein gutes Beispiel für „Verlaufstypografie" ist hier Apple mit dem visuellen Aufritt des iPad Air

Farben, die wirken

Um die Kombination von Farben zu verstehen, gilt es erstmal die Wirkung der einzelnen Farben zu erkennen. Diese können die Sinne ansprechen, die Stimmung heben, Kraft spenden oder die Fantasie beflügeln.

Rot ist eine anregende, warme Signalfarbe, die mit starken Gefühlen, wie Liebe, Leidenschaft und Wut verbunden wird. Sie steht grundsätzlich für Stärke, Macht, Mut und Gefahr. Rot erzeugt Energie und motiviert auch die weniger Mutigen zum Handeln.

Orange ist eine warme, fröhliche und ebenfalls energetisierende Farbe, die ermutigt und zum Optimismus wie zur Stärkung des Selbstbewusstseins anregt. Sie verbindet die Energie von Rot mit der Fröhlichkeit von Gelb. Orange stimuliert Vitalität und Enthusiasmus.

Gelb steht für Intellekt und Kreativität. Sie fordert auf, Neues auszuprobieren und andere Wege zu gehen. Gleichzeitig steht Gelb für Fröhlichkeit, Glück und Freude. Sie hellt Stimmungen auf und erzeugt ein Gefühl von Fröhlichkeit und Leichtigkeit. Außerdem sticht Gelb aus der Masse heraus.

Grün steht für Natur, Wachstum und Gleichgewicht. Grüne Farbtöne erzeugen ein Gefühl der Geborgenheit, Sicherheit und Harmonie, aber auch der Erneuerung.

Blau steht für Vertrauen, Gelassenheit und Frieden. Blau suggeriert Loyalität und Integrität sowie Konservatismus und Berechenbarkeit. Blaue Farbtöne wirken beruhigend. Blau wird häufig dort angewendet, wo es den Eindruck von Verlässlichkeit, Loyalität und Ehrlichkeit vermitteln soll.

Violett ist die Farbe der Fantasie, der Spiritualität und der stillen Würde. Lila-Töne steigern den menschlichen Sinn für Schönheit und ihre Reaktion auf kreative Ideen.

Wie erstellt man Farbverläufe?

Farbverläufe kann man ganz einfach in Adobe CC, sowohl in Photoshop, Illustrator aber auch in InDesign etc. erstellen. Auch andere Software-Tools bieten Möglichkeiten, die allerdings nicht immer Farbechtheit garantieren z.B. MS 365. Für die richtigen, modernen und systematisch zueinander passenden Farben kann man auch das gratis Onlinetool Adobe Color verwenden. Auch die Extraktion via Colorpicker von bestehenden Verläufen in Bildern kann helfen.