DESIGN TRENDS: 3D Lettering

In Folge drei unserer Kreativ-Reihe stellen wir Ihnen einen Design-Trend vor, der zunehmend an Popularität gewinnt. Er zeichnet sich durch die Verwendung von Schriftarten und Typografie aus, die einen dreidimensionalen Effekt erzeugen. Dies wird erreicht, indem Schatten, Licht und Tiefe eingesetzt werden, um die Buchstaben und Wörter aus der Fläche herauszuheben und eine plastische Wirkung zu erzielen.

3D Lettering ist attraktiv, weil es eine neue Dimension der Typografie und Schriftgestaltung hinzufügt. Die plastische Wirkung kann dazu beitragen, dass Texte und Schriftzüge auffälliger und ansprechender wirken.

3D Lettering kann in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, einschließlich Logos, Titelgrafiken, Plakaten und Verpackungen. Es ist insbesondere auch gut geeignet für digitale Anwendungen wie Websites und soziale Medien, die oft einen schnellen und auffälligen visuellen Eindruck benötigen.

Der Trend zu 3D Lettering wird von einer wachsenden Nachfrage nach visuell ansprechenden Designs angetrieben, die einen modernen und futuristischen Eindruck vermitteln. Es bietet Designern auch eine neue Möglichkeit kreativ zu sein und ermöglicht ihnen, Schriftarten und Texte mit einer einzigartigen visuellen Wirkung zu gestalten und zu experimentieren.

Welche prominenten Beispiele gibt es für gelungenes 3D Lettering?

Es gibt viele bekannte Beispiele für gelungenes 3D Lettering in verschiedenen Branchen und Anwendungsbereichen. Hier sind einige prominente Beispiele:

• Logos: Viele Unternehmen verleihen ihren Logos einen 3D-Effekt, um ihnen speziell in digitalen Medien mehr Sichtbarkeit zu geben. Gesehen beispielsweise in den aktuellen Online-Ads der Hotelkette B&B. Auch Film- und Serienlogos setzen häufig auf 3D, wie zum Beispiel die RTL-Soap „Unter Uns“.
  • Filmtitel: Viele Filme verwenden 3D Lettering für ihre Titelgrafiken, wie z.B. die Filmreihe "The Avengers".
  • Verpackungen: 3D Lettering wird oft für die Gestaltung von Verpackungen verwendet, um Produkte hervorzuheben und auffälliger zu machen.
  • Online-Präsenzen: 3D Lettering wird auch in Online-Präsenzen wie Websites und sozialen Medien eingesetzt, um Texte und Schriftzüge auffälliger zu gestalten, z.B. bei Snapchat.

Dies sind nur einige Beispiele für gelungenes 3D Lettering. Es gibt viele andere Beispiele in verschiedenen Branchen und Anwendungsbereichen.