Zend Certified Engineer für PHP 5.3: Marco Huber hat bestanden

Wir gratulieren unserem Entwickler Marco Huber zur bestandenen Zend-Prüfung! Von nun an ist er 'Zend Certified Engineer' (ZCE) für PHP 5.3.

Wir gratulieren unserem Entwickler Marco Huber zur bestandenen Zend-Prüfung! Von nun an ist er ein "Zend Certified Engineer" (ZCE) für PHP 5.3.

Die Zertifizierung ist der Maßstab für Kompetenz in der PHP-Entwicklung und entspricht dem anderer gängiger Zertifizierungsprogramme wie 'Microsoft's Certified Professionals (MCP)' und 'Sun Certified Java Programmer (SCJP)'. Für Kunden bedeutet dies nachweislich hohe Standards bei der Installation und Pflege ihrer PHP-Projekte.

Die Prüfung konzentriert sich auf praktische Aspekte der PHP-Entwicklung. Obwohl auch theoretische Grundlagen besprochen werden, geht es bei den meisten Prüfungsfragen darum, z.B. ein Code Snippet beurteilen und analysieren zu können. Die vollständige Liste der Themen steht unter PHP 5.3-Zertifizierung.

Für die Zertifizierung muss man die Technologien kennen, mit denen PHP-Programmierer Tag für Tag arbeiten. Dazu gehören auch Kenntnisse von Datenbanken und regulären Ausdrücken. Bei letzteren liegt der Schwerpunkt auf Perl, während sich die Behandlung von Datenbanken auf Standard-SQL und weniger auf spezifische Implementierungen konzentriert. SQL spielt deshalb eine so wichtige Rolle, da PHP-Entwickler über umfassende Kenntnisse eines sauberen Datenbankdesigns verfügen sollten, um mit mehreren DBMS arbeiten zu können.

Nach der am 7. Dezember bestandenen Prüfung findet sich Marcos Name zudem in den Zend Yellow Pages for PHP Professionals.

Marit AG – Zertifiziertes Internet.