TYPO3 v13, Wellenreiten & Spektakuläre Sonnenuntergänge

Die TYPO3 Community hat den internationalen TYPO3-Nachwuchs vom 7. bis 13. April 2024 unter dem Motto "Surf and Code" zum TYPO3 Surfcamp 2024 auf die spanische Insel Fuerteventura eingeladen. Basierend auf einem Auswahlverfahren konnten 30 junge Backend- oder Frontend-Entwickler*innen, Designer*innen, UX-Expert*innen und Projektmanager*innen zwischen 18 und 35 Jahren sieben spannende Tage auf Fuerteventura verbringen. Dabei stand die Entwicklungsarbeit an TYPO3 v13 im Vordergrund. Und natürlich gab es viel Gelegenheit für gegenseitiges Kennenlernen, Erkunden der malerischen Umgebung und Eintauchen in die Wellen.

Unser Team-Mitglied und Backend-Programmierer George wurde als einer von 30 engagierten TYPO3-Nachwuchs-Experten ausgewählt und ist vor wenigen Tagen begeistert wieder nach Hause zurückgekehrt.

Wir haben ihn zu seinen spannenden sieben Tagen auf Fuerteventura voller pittoresker Sonnenuntergänge, herber Landschaften, interessanter Teamarbeit, Wellenreiten und vielen neuen Erfahrungen befragt.

George, wie hat Dir die Woche auf Fuerteventura gefallen?

Es war eine wirklich coole Erfahrung, neue Dinge über TYPO3 zu lernen, neue Leute zu treffen und natürlich wunderschöne Landschaften zu sehen.

Was war Deine Motivation, am TYPO3 Surfcamp teilzunehmen?

Ich wollte an etwas teilnehmen, das Verbindungen zum neuen TYPO3 v13 herstellt. Und ich wollte neue Leute aus anderen Ländern kennenlernen und Verbindungen zu ihnen aufbauen. Darüber hinaus hatte ich die Gelegenheit, Entwickler zu treffen, die am TYPO3-Kern arbeiten, was für mich eine große Sache ist.

Wie groß war die gesamte Gruppe und welche Nationalitäten waren dabei?

Wir waren 30 Leute und 6 Core-Mitarbeiter. Also im Grunde 6 Teams zu je 5 Leuten, wobei jeder Core-Entwickler ein Mentor war. Die meisten von ihnen kamen aus Deutschland, aber wir hatten auch Teilnehmer aus Polen, Griechenland, Tunesien, Albanien und natürlich Rumänien.

Wie war ein typischer Tag organisiert?

Die ersten 3 Tage hatten wir morgens Surfunterricht, und danach ging es weiter mit Coding bis 18 Uhr. Zu dieser Zeit gab es täglich eine kurze Präsentation jedes Teams, um den Fortschritt zu besprechen.

Am Donnerstag und Freitag haben wir ganztags bis 18 Uhr gearbeitet. Abends konnten wir unsere Zeit grundsätzlich frei einteilen, wobei am Dienstag und Freitag Abend-Events stattfanden, die von den Surf Camp-Organisatoren organisiert wurden.

An welchen TYPO3 Community-Projekten konntest Du mitarbeiten?

Ich konnte an einem TYPO3-v13-Thema mitarbeiten, das später in diesem Jahr veröffentlicht wird. Die konkrete Aufgabe unseres Teams bestand darin, eine Website für einen lokalen Fußball-/Sportverein - den “FC Bigfoot” - zu erstellen.

Was hast Du gelernt?

Ich fand es spannend zu erfahren, wie man Tools auf verschiedene Weise einsetzen und wie man in der Entwicklung verschiedene Perspektiven einnehmen kann. Außerdem habe ich gelernt, wie man die Code-Qualität besonders gut optimieren kann.

Was hat Dir am Surfcamp besonders gefallen?

Einerseits hatte ich die Möglichkeit zum Wellenreiten, was für mich vielleicht eine einmalige Erfahrung im Leben war. Andererseits hat mir besonders gefallen, dass ich erleben konnte, wie andere Entwickler arbeiten.

Wie war die Erfahrung beim Wellenreiten?

Es hätte besser sein können. Ich habe es nicht geschafft, im Stehen zu surfen. Aber wer weiß, vielleicht beim nächsten Mal…

Hattest Du auch ohne viel Surferfahrung Deinen Spaß?

Ich hatte Spaß, ohne Erfahrung zu haben. Die Trainer waren sehr hilfsbereit und haben einem alles erklärt.

Willst Du Dich in Zukunft weiter in der TYPO3 Community engagieren?

Soweit ich mit meinem Fachwissen helfen kann, ja.

Welchen Rat würdest Du künftigen Surfcamp-Teilnehmer*innen mit auf den Weg geben?

Macht es einfach, ohne viel nachzudenken. Es ist eine Erfahrung ohne Grenzen - vom Wellenreiten bis zur Arbeit in einem neuen Team und dem Kennenlernen neuer Landschaften.

Vielen Dank, George, dass Du diese Eindrücke mit uns geteilt hast und junge Mitstreiter*innen zum Engagement in der TYPO3-Community motivierst.

Mehr Infos zum TYPO3 Surfcamp gibt es hier.