Suchen für Große: Solr für TYPO3 vorgestellt

Um die eigene Webseite nach relevanten Inhalten duchsuchen zu können, liefert TYPO3 standardmäßig die Extension "Indexed Search" aus. Diese eignet sich vor allem für den Betrieb kleinerer Webseiten, kann aber bei großen Webprojekten mit einigen hundert Seiten schnell so manchen Server in die Knie zwingen. Abhilfe schafft hier die neue Extension "solr".

Auch wir unterstützen das Open Source Projekt "Apache Solr für TYPO3" und integrieren die "solr"-Extension in unsere TYPO3-Installationen. Denn der Funktionsumfang, die Performance und die Anbindung an Drittsysteme hat nicht nur uns, sondern auch unsere Kunden überzeugt.

Um die eigene Webseite nach relevanten Inhalten duchsuchen zu können, liefert TYPO3 standardmäßig die Extension "Indexed Search" aus. Diese eignet sich vor allem für den Betrieb kleinerer Webseiten, kann aber bei großen Webprojekten mit einigen hundert Seiten schnell so manchen Server in die Knie zwingen. Abhilfe schafft hier die neue Extension "solr":

"Die Apache Software Foundation beschreibt ihr Projekt Solr als Enterprise Search Server. Und das zurecht, denn Solr bietet Entwicklern und Website-Betreibern im Bereich der Suche mächtige Werkzeuge.", so das t3n-Magazin in der aktuellen Ausgabe. Tatsächlich scheint sich das seit Mitte 2008 stetig weiterentwickelte Solr zu einem weiteren Stern am TYPO3-Himmel zu mausern. Da auf möglichst aktueller Technologie basierend, eignet sich Solr vor allem für die neuste TYPO3-Version 4.3 und zeichnet sich durch einfache Erweiterbarkeit, sowie eine saubere und logische Strukturierung aus.

Die Features im Überblick:

• Suchwortvorschläge
  • Suchworthervorhebung
  • Facettierte Suche
  • Suche nach Ähnlichkeit
  • Rechtschreibprüfung (Eingabehilfe/Meinten Sie...?)
  • Flexible Anbindung an externe Systeme und Datenbanken
  • Keine oder nur wenige Java-Kenntnisse nötig
  • gute Zusammenarbeit mit "Schwesterprojekten"

Auch wir unterstützen das Open Source Projekt "Apache Solr für TYPO3" und integrieren die "solr"-Extension in unsere TYPO3-Installationen. Denn der Funktionsumfang, die Performance und die Anbindung an Drittsysteme hat nicht nur uns, sondern auch unsere Kunden überzeugt.

Weitere Informationen zum Projekt: