Können Sie das hier lesen?

Dann schätzen Sie sich glücklich! Viele Menschen mit Sehbehinderung benötigen Vorlesehilfen für Webseiten, die technisch möglich sind aber noch viel zu selten eingesetzt werden. Die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) hat daher die Münchner Internetagentur Marit AG beauftragt, ihre Website um eine Vorlesefunktion zu erweitern.

Das Stichwort heißt Barrierefreiheit. Webseiten sollen auch für Menschen mit Behinderung ohne Probleme zugänglich sein. Am häufigsten kann derzeit noch die Schriftgröße verändert werden. Was aber, wenn auch das nicht ausreicht?

Die Münchner Internetagentur Marit AG ergänzt daher die Website der Siemens-Betriebskrankenkasse um ein neues Feature: eine Vorlesefunktion. Der Service „ReadSpeaker Enterprise“ wird im Inhaltsbereich eingefügt, um Seiten durch den Internetservice vorlesen lassen zu können. Mit einem einfachen Klick auf ein gut sichtbares Lautsprechersymbol startet der Service mit dem Vorlesen. Auch können einzelne Dokumente mit der Vorlesefunktion ausgestattet werden. Damit bietet die SBK ihren Kunden eine weitere Möglichkeit, „Stark fürs Leben“ zu sein.

Über die SBK
Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist eine geöffnete, bundesweit tätige Betriebskrankenkasse, sie ist mit fast 1 Million Versicherten die zweitgrößte Betriebskrankenkasse Deutschlands und gehört zu den 20 größten Krankenkassen bundesweit. Die SBK ist mit über 100 Geschäftsstellen und über 1.300 Mitarbeitern nahe bei ihren Kunden. Sie betreut ferner über 100.000 Firmenkunden bundesweit. In der mehr als 100-jährigen Geschichte der SBK stand und steht der Mensch immer im Mittelpunkt ihres Handelns. Sie unterstützt auch heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. Beim Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ gehört die SBK seit Jahren zu den Besten, erreichte 2010 Platz 1 unter den Krankenkassen. Ebenfalls auf Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit steht die SBK beim Kundenmonitor 2010 mit 8.000 befragten Versicherten. Gleichzeitig konnte sich die SBK im Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ 2010 erneut unter den besten 100 Unternehmen platzieren. Sie erreichte den 6. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern.

Zur Website der Siemens-Betriebskrankenkasse: www.sbk.org

Zur Website der Read Speaker GmbH: www.readspeaker.com/de