Erfahrungsbericht der Marit AG von der Meet Magento 2.09

Nach der erfolgreichen ersten Veranstaltung Meet Magento im Februar dieses Jahres fand am 2. November 2009 in Frankfurt die Meet Magento 2.09 statt, an der sich die Marit AG sowohl als Sponsor als auch als Besucher beteiligte.

Für uns war es alles in allem eine informative lohnenswerte Veranstaltung. Wir haben uns entschlossen, unser bisheriges Engagement mit einer offiziellen Magento-Solution-Partnerschaft zu besiegeln.

Quelle: typo3blogger.de

Nach der Keynote von Roy Rubin und Yoav Kutner, CEO und CTO der amerikanischen Softwarefirma Varien mit dem Tenor: „Die Revolution bei eCommerce Software geht weiter und Magento ist die am schnellsten wachsende eCommerce-Plattform weltweit“ ging es in den Vorträgen u.a. um die häufigsten Rechtsfehler bei Online-Shops, Magento als Entwicklungsframework, die Modulprogrammierung oder Schnittstellenanbindung. Viele Vorträge liefen zeitgleich, was zwar die Bandbreite der Themen erweiterte, aber manchmal dazu führte, dass nicht alle Vorträge, die von Interesse waren, besucht werden konnten. Als Abschluss gab es eine Paneldiskussion zum Thema Open Source vs. Closed Source mit und die entsprechenden Geschäftsmodelle dahinter.

Alles in allem war es eine informative und lohnenswerte Veranstaltung. Zudem hat sich die Marit AG entschlossen, ihr bisheriges intensives Engagement mit einer offiziellen Magento-Solution-Partnerschaft  als Magento Enterprise Partner zu besiegeln.

Der Termin für die nächste Meet Magento steht noch nicht fest, allerdings sind in nächster Zeit einige Events wie ein Magento Developer Weekend oder eine Snowboard-Tour, wie man sie von der TYPO3 Community kennt, angedacht.

Weiterführende Links:

Meet Magento Website