TYPO3 CMS 6.2 LTS - was ist neu?

Am 25. März 2014 wurde das neue Major Release von TYPO3 CMS in Version 6.2 LTS veröffentlicht. LTS steht dabei für "long term support".

TYPO3 6.2 LTS löst damit die seit über 3 Jahren gültige letzte LTS-Version TYPO3 4.5 ab.

TYPO3 cenus zeigt die Versionsverteilung

Im TYPO3 Enterprise-Einsatz genießen die LTS-Versionen einen besonders hohen Stellenwert, da diese über mehrere Jahre unterstützt werden und eine Abwärtskompatibilität gewährleistet wird. Weiterhin werden für die LTS-Versionen für die nächsten 3 Jahre auch regelmäßige Sicherheitsupdates bereitgesellt.

Die besondere Bedeutung zeigt sich auch in der Verbreitung. So basieren derzeit 47,1% aller TYPO3 Installationen auf der letzten gültigen 4.5 LTS Version. Weiterführende Informationen zu den eingesetzten Versionen kann man der Seite TYPO3 census entnehmen.

Die Neuerungen der 6.2 von Patrick Lobacher

Wie schon seit 5 Jahren stellt die bekannte Community-Größe Patrick Lobacher in seiner 180-seitigen Präsentation die Neuerungen der aktuellen TYPO3 6.2 LTS-Version zum Download bereit.

Jetzt Upgrade durchführen

Ein Update bzw. Upgrade Ihrer TYPO3 Version ist häufig problemlos. Je nach vorheriger Version und eingesetzer Erweiterungen, sogenannten Extensions müssen jedoch individuelle Anpassungen durchgeführt werden. Gerade bei einem Update aus einer 4.x-Version auf die Version 6.2 LTS ist zu beachten, dass voraussichtlich nicht alle eingesetzten Erweiterungen weiterhin verwendet werden können.

Wir bieten Ihnen für ein Update bzw. Upgrade gerne unsere Unterstützung an. Bei Fragen können Sie sich gerne an uns per Email wenden.